Presseartikel


Kunsthandwerker im Dominikanerkloster So wird Ostern richtig schön

Von ALEXANDRA FLIETH

Auszug: "Für dies alles ist viel Fingerspitzengefühl nötig. Das gilt auch für die Passion von Waltraud Stolz aus Frankfurt, die Eierschalen mit gestickten Motiven verhüllt. Kreuzstich-Impressionen nennt sie das Kunsthandwerk, das sie bereits seit gut 30 Jahren betreibt. „Das Sticken habe ich von meiner Mutter gelernt“, erzählt sie. Mutter Agnes Ziegler steht ebenfalls mit am Stand und verrät, dass sie bereits über 80 Jahre alt ist. Aber nicht der Kreuzstich, sondern das Thema Weißstickerei hat es der Seniorin angetan.
 

Motive mit 3D-Effekt

Am Stand aber geht es ausschließlich um die Handarbeiten von Tochter Waltraud. Unter den ausgestellten Objekten sind nicht nur bestickte Ostereier, sondern auch Bilder mit Oster- und Frühlingsmotiven. Waltraud Stolz beherrscht die Technik des Kreuzstiches so gut, dass sie ihre Motive mit 3D-Effekt sticken kann. „Ich verarbeite für ein Bild manchmal bis zu 110 verschiedene Farben, nutze Vorlagen aus den Vereinigten Staaten und von deutschen Designern“, erzählt sie. „Es gibt heute so viele Möglichkeiten. Nichts erinnert mehr an Omas Tischdecken.“ Sticken sei vielfältig und modern geworden"

Frankurter Neue Presse vom 15.2.2016